Dr. Birgit Poppe Autorin Kunsthistorikerin Kulturwissenschaftlerin
Dr. Birgit Poppe   Autorin    Kunsthistorikerin       Kulturwissenschaftlerin        

Vita

In Kleve geboren, wuchs ich in Goch-Nierswalde am Niederrhein auf und lebe nun in Bochum.

 

Mein Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Bonn und Bochum schloss ich 1999 mit der Promotion am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum ab. Die Dissertation beschäftigte sich mit der Leipziger Malerei nach 1945.

Anlässlich von Tagungen und Ausstellungen referierte ich dazu u.a. in Berlin, Dresden, Nürnberg, Hamburg, Wuppertal, Osnabrück, Essen und Düsseldorf.

 

Es folgten Lehraufträge zur Kunst- und Kulturgeschichte an mehreren Hochschulen:

     Otto-Friedrich-Universität Bamberg

     Ruhr-Universi­tät Bochum

     EFH Rheinland-Westfalen-Lippe

     EZUS (Europäisches Zentrum Universitärer Studien der Senioren in OWL), Vertreterin

     der "Ästhetischen Studienrichtung Kunst", Seminarreihen zu "Figuration und

     Abstraktion - Die Kunst auf dem Weg in die Moderne"

    

Zu meinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die Kunst und Kulturwissenschaft des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere Romantik, Impressionismus und Expressionismus sowie Künstlerbiografien.

 

Seit 1993 bin ich als Dozentin für unterschiedliche Zielgruppen an mehreren Volkshochschulen und Institutionen der Erwachsenenbildung sowie für verschiedene Verbände tätig.

 

Als Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeiterin und Fachbereichsleiterin für Kunst, Kultur, Kreatives Gestalten und Pädagogik arbeitete ich an der Volkshochschule in Goch.

 

Schon lange engagiere ich mich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kuratorin und Museumspädagogin an verschiedenen Museen, u.a. am Emschertal-Museum in Herne

mit der Städtischen Galerie für moderne Kunst und Schloss Strünkede.

 

Als freie Autorin veröffentliche ich seit den 1990er Jahren Bücher, Kunsttexte, Rezensionen und Katalogbeiträge.

Dr. Birgit Poppe

Selbsthilfeweg 11

44799 Bochum

Kontakt

Telefon:

0234 / 9340566

E-Mail: birgit.poppe@online.de